Mittwoch, 12. August 2009

Endspurt !!!


Hallo,

so langsam wird es ernst. Nun dauert es keinen Monat mehr bis es so weit ist. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Abflug ist am 09. September 2009 ab Flughafen München.

Vom 24. bis 29. Juli 2009 fand das erste Vorbereitungsseminar in Bad Hersfeld (Hessen) statt.
Dort habe ich meine Mitstreiter für meinen Freiwilligendienst kennengelernt. Insgesamt sind wir für 25 Freiwillige die nach Südafrika gehen werden. Ich bin mit relativ wenigen Erwartungen zu diesem Seminar gekommen und wurde in jeder Hinsicht positiv überrascht. Vor allem die Gruppe war super. Schwerpunkt des Seminars war die Entwicklungspolitik und interkulturelles Lernen. Natürlich war es mir bewusst das ich in eine fremde Kultur kommen werde, aber ich hätte nicht gedacht, dass es noch so viel zu beachten gibt und so viel neues auf einen zukommen kann. Insofern konnte ich ziemlich viel aus dem Seminar gweinnen und freue mich schon auf das zweite.

So zum Abschluss noch ein Gruppenfoto vom Seminar, dami ihr mal sehen könnt wer mich auf meiner Reise so begleitet.







Viele Grüße
Jan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen