Dienstag, 4. Mai 2010

Neues aus Cape Town!!!

Hallo,

seit meinem letzten Blogeintrag ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen. Und so langsam wurde es wirklich mal wieder Zeit für einem neuen Eintrag.
In den letzten Monaten ist so einiges passiert. Ich hatte meinen ersten Urlaub und Besuch, habe einen neuen Kollegen bekommen und vieles andere.
Aber mal der Reihe nach.

Am 01. März hieß es erst einmal für mich Abschied nehmen. Zusammen mit Andres habe ich Katrin und Anika zum Flughafen gebracht. Hinzu kam dann noch Nico der auch zu dieser Gruppe gehörte.
Für die drei war das Jahr in Südafrika nun rum und mir wurde bewusst, dass für mich schon Halbzeit ist. Zeit für eine Halbzeitpause blieb allerdings nicht.
Nach dem ich vom Flughafen zurück im Center war, ging es sofort los zum alljährlichen Alta du Toit Camp in Melkbosstrand. Ca. 60 Clients nahmen daran Teil. Zusammen mit meinen zwei Schützlingen Tinus und Antonio sollten die fünf Tage dort so eine Art Trainings Camp werden als Vorbereitung auf den Two Oceans Half Marathon.

Das Haus in dem wir residierten lag in traumhaft einsamer Lage direkt am Strand. Von der Veranda waren es gerade einmal 50m und man stand im eisigen Atlantik. Die gesamten 5 Tage hatten wir traumhaftes Wetter mit Temperaturen zwischen 35 bis 40 Grad, welche allerdings durch die stetige Brise am Meer relativ angenehm waren.
Am Mittwochabend der Woche stand auf dem Trainingsplan ein 10km Lauf in Sea Point an mit ca. 1500 Teilnehmern.
Das gesamte Camp lief super ab. Vor allem die Strandspaziergänge fanden großen Anklang bei allen Teilnehmern. Es wurden Muscheln gesammelt und anschließend verglichen wer die schönsten hat.

Nach einer ereignisreichen Woche kam die wohl am langweiligste Woche meiner Zeit hier. Nun war ich für eine Woche allein im Center. So konnte ich jedoch Kraft für die nächsten Wochen sammeln.

Am 12. März ist meine Schwester Kristina für 3 Wochen zu Besuch gekommen. Den darauf folgenden Montag hat auch mein neuer Freiwilligen Kollege Torben seinen Dienst angetreten. Somit war recht schnell wieder viel Trubel eingekehrt.
Ab dem 18. März hatte ich dann mit Kris zusammen ein Auto für unseren Urlaub gebucht, mit dem wir die Garden Route und die Gegend um Kapstadt erkundet haben. Nach diversen Stopps an der Küste erwartete uns im Addo National Park eine faszinierende Tierwelt. Auf dem Rückweg waren die Highlights die Cango Caves(Größte Tropfsteinhöhle Afrikas)in Oudtshoorn und das Kap L'Agulhas an dem der Indische und der Atlantische Ozean zusammen kommen.
Nach noch einer Woche Kapstadt stand auch schon das Two Oceans Wochenende vor der Tür.

Im Rahmen des Vorprogramms fand am Tag vor dem Rennen ein 5km Fun Run statt, für den wir uns spontan noch mit ein paar Freunden angemeldet haben.
Dann war er da, der Moment worauf ich und meine zwei Schützlinge Monate drauf trainiert haben. Unser erster Halb Marathon. Gemeinsam mit 14.000 anderen Läufern starteten wir um 6:00 Uhr morgens. Die Wetterbedingungen waren ideal und das Gefühl in einem so großen Feld zu laufen war einfach super.


Meine zwei Jungs, Torben und Ich waren am Ende sehr zufrieden. Wir kamen in nur kurzen Abständen ins Ziel. Meine exakte Zeit war am Ende 2:14:45 h. Für meine Schwester hieß es dann am gleichen Tag auch schon wieder Abschied von Südafrika nehmen. Die 3 Wochen waren wie im Flug vergangen.

Seit dem Torben hier in Alta du Toit angekommen ist, hat das Leben hier noch mal an Schwung gewonnen. Wir motivieren uns gegenseitig wieder und wieder aktiv zu bleiben. Mittlerweile ist fast jeder Tag, aber vor allem die Wochenenden verplant. Das liegt vor allem daran dass wir angefangen haben für den lokalen Erstligaverein C.R. Vasco da Gama Fussball zu spielen.
Dienstags und Donnerstags steht nun Training auf dem Plan und jedes WE ein Spiel. Die ersten vier Spiele konnten bereits alle gewonnen werden. Zum anderen haben wir nun über eine der vielen lokalen Kirchen jeder ein Fahrrad bekommen was unsere Mobilität erheblich verbessert.

Das nun abgelaufene WE ist ein perfektes Beispiel dafür wie vollgepackt meine Freizeit nun ist. Am Freitagnachmittag hatten wir einen Braai auf dem Parkplatz nahe dem Newlands Rugby Stadium, wo wir Abend dann das Vodacom Super 14 Series Match der Stormers aus Cape Town gegen die Crusaders aus New Zealand gesehen haben.
Nach einer Nacht mit wenig Schlaf hatten wir unseren nächsten Halb Marathon in Wellington. Alle vier von uns haben ihre Zeit um Längen verbessert.
Meine Zeit war 1:55:06 h.
Am Nachmittag dann hatten wir ein Fussball Match das wir ungünstiger weise zu Zehnt spielen mussten, da nicht alle Spieler anwesend waren. Am Ende sind wir dann doch siegreich mit 3:0 vom Platz gegangen. Am Sonntag wurde dann nicht ausgeruht. Schließlich muss man das traumhafte Wetter ja nutzen.
Nach dem Frühstück im Center sind wir nach Kapstadt per Minibus gefahren, um dort den Berg Devil’s Peak(1.006m) zu besteigen. Oben hatten wir dann einen traumhaften Blick über die gesamte Stadt, False Bay und sogar einen Großteil der Kaphalbinsel.

Jetzt sind es nur noch der heutige Nachmittag und zwei Tage, dann steht für mich der nächste spontane Urlaub an. Torben und ich werden für 11 Tage zusammen einen Trip unternehmen.
Wohin verrat ich jetzt noch nicht, dazu kommt dann etwas im nächsten Eintrag mit den passenden Bildern.

Zum Ende wie immer ein paar Bilder aus den vergangenen Monaten.



Das Haus in Melkbosstrand vom Alta du Toit Camp!

Der Blick vom Haus auf den Tafelberg!!!

Mit den Clients beim Strandspaziergang !!

Nur wenige Meter entfernt, Elefantenbulle im Addo!!!

Maennliche Kudu Antilope im Addo!!!

Kris und ich am Kap Agulhas!!!

Table Mountain vom Lionshead fotografiert!!

Sonnenuntergang auf dem Lionshead!!!

Two Oceans 5km Fun Run Team!!!

Nach dem Two Oceans Half Marathon!!!

Newlands Rugby Stadium!!!

Viele Gruesse und bis Bald
Euer Jan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen